Das Team

Unser Team im Theaterrevier

Cathrin Rose, Künstlerische Leitung

Cathrin Rose ist Dramaturgin und leitet das Junge Schauspielhaus.

Was ist mein Lieblingsbuch?
Menschenkind von Toni Morrison.

Wann war ich das erste Mal im Theater?
Schule mit Clowns Ende der 1970er im Schauspielhaus Bochum. 

Was ist meine Lieblingstheatererinnerung?
Ich war 12 Jahre alt, das Stück hieß „Was heißt hier Liebe“. Es sollte jemand aus dem Publikum auf die Bühne kommen, damit einer der Schauspieler zeigen konnte, wie man küsst. Ich habe mich gemeldet und kam auch dran. Das war mein erster Kuss….

Was ist der Ort, wo ich am liebsten leben würde?
Irgendwo in der Bretagne, nah am Meer.

Was ist mein Lieblingsgedicht?
„Erklär mir, Liebe“ von Ingeborg Bachmann

Wenn ich eine fiktive Figur sein könnte, wer würde ich sein?
Pippi Langstrumpf

Jana Wiechers, Produktionsleitung

Jana ist vor fast zwanzig Jahren nach Bochum gezogen, um hier Theater- und Medienwissenschaft zu studieren. Seitdem ist sie hier und geht so schnell nicht wieder weg. Sie arbeitet als Produktionsleiterin für Festivals und Theater und ist seit der Spielzeit 21/22 im Team des Jungen Schauspielhauses. 

 

Fun Fact über mich
Ich baue gern mein eigenes Gemüse an.

Was ist meine Lieblingsblume?
Wiesenblumen. Viele verschiedene.

Was ist mein Lieblingsort am Schauspielhaus/am Theaterrevier?
Ich habe gerade erst im Theaterrevier angefangen. Ich bin neugierig und gespannt, welcher mein Lieblingsort werden wird…

Was ist der Ort, wo ich am liebsten leben würde?
Im Moment lebe ich da am liebsten, wo ich gerade bin: in Bochum.

Was ist mein Motto im Leben?
Step by step.

Was ist mein Lieblingsemojis und warum?
Mein Repertoire an Emojis beschränkt sich auf 3-5. Das sind dann wohl meine Lieblingsemojis… 😉😭🙈😱😘

 

Lynn Dokoohaki, Regie- und Produktionsassistenz
Anne Deutschinoff, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit & Marketing

Unser theaterpädagogisches Team

Finja Wilke, Theaterpädagogik
Jana Eiting, Theaterpädagogik, Dramaturgie und Regie

Jana Marie Eiting hat einen ausgezeichneten Master in Transkulturelle Studien und arbeitet seit 2010 in dem kanadischen Kollektiv Mammalian Diving Reflex. Sowohl im Studium als auch in ihrer künstlerischen Arbeit hat sie einen Fokus auf kollaborative Arbeitsweisen, die Hierarchien durchbrechen und Themen sowie Menschen eine Bühne bieten, die sonst wenig Aufmerksamkeit bekommen.

Regie:

  • The Last Minutes Before Mars
  • All The Sex I’ve Ever Had

 

Fun Fact über mich
Ich kann mit meiner Zungenspitze meine Nase berühren.

Was ist mein Lieblingsort am Schauspielhaus/am Theaterrevier?
Ich mag die Bühnen und Probenbühnen, egal welche und am liebsten, wenn sie total leer sind. Ich stehe dann einfach gerne da in der Mitte, auf dieser großen freien Fläche. Das ist total befreiend und manchmal fange ich an laut zu singen, höre den Hall oder mache riesige Sprünge als sei ich eine Tänzerin. 

Wenn ich irgendwas anders am Theater machen könnte, was würde ich machen?
Ich finde, dass sich das Theater noch mehr neue Sachen trauen sollte und alte Strukturen abgebaut werden müssen. Ich möchte am liebsten einmal so richtig daran rütteln und alles neu denken. Im Theaterrevier probiere ich das jetzt schon aus.

Wenn ich eine fiktive Figur sein könnte, wer würde ich sein?
Ich wäre gerne Lotta aus der Krachmacherstraße. Lotta lässt sich nicht von anderen vorschreiben, was sie machen soll, möchte immer überall dabei sein und sagt allen ehrlich ihre Meinung. Außerdem hat sie ein Schweinchen als Kuscheltier, das sie Teddy genannt hat!

Was ist mein Lieblings-„guilty pleasure“?
Ich gucke abends gerne Serien, die sehr leichte Unterhaltung bieten. Ich denke immer, dass ich das nicht darf, weil ich im Theater arbeite und lieber Bücher lesen oder ins Theater gehen sollte. Aber manchmal will ich genau das nicht tun.

Kat Heß, Drama Control und Projekte

Kat hat in Hildesheim Szenische Künste und nun in Bochum den Master Szenische Forschung studiert und ist seit Juni 2022 die Elternzeitvertretung für Jana Eiting.

Wann war ich das erste Mal im Theater bzw. an welchen meiner ersten Theaterbesuche erinnere ich mich sehr gerne zurück?
Mit 5 Jahren habe ich das Musical „Urmel aus dem Eis“ geschaut. Ich glaube das war mein erstes Theaterstück.
Ich fand die Musik so gut und konnte die Lieder bis heute nicht vergessen, also hab ich mich auf 5 Stunden online Suche begeben und endlich die CD gefunden.

Wenn ich ein Pizzabelag sein könnte, was würde ich sein?
Brokkoli

Was ist mein Lieblingsfilm
Der König der Löwen (unter Anderem)

Was ist der Ort, wo ich am liebsten leben würde?
In einer Hütte im Wald. Mit Wlan und See.

Fun Fact über mich:
Ich habe einen Hund und der heißt Siggi.

 

Susanne Scheffler, Theaterpädagogik

Susanne Scheffler hat u.a. Heilpädagogik und Theaterpädagogik studiert. Sie hat die Kindertheatergruppe „FUNAFUTI“- zur Rettung der wilden Spielräume für Kinder – gegründet. Aktuell ist sie in der Theater- und Bildungsarbeit für verschiedene Institutionen im Bildungs- und Integrationsbereich mit dem Schwerpunkt „inklusive Theaterformen und Begegnungen“ tätig.

Fun Fact über mich:
Mir kommen immer die Tränen, wenn das Publikum applaudiert, egal bei welchem Stück.

Was ist mein Lieblingsfilm?
Forrest Gump

Was ist mein Lieblingsort am Schauspielhaus/am Theaterrevier?
Oberes Foyer im Schauspielhaus und die kleine Bank, in der Sonne, am Theaterrevier.

Was ist meine Lieblingstheatererinnerung?
Jede Premiere von der Theatergruppe, bei der ich selbst die Spielleitung bin.  Es ist immer etwas ganz besonderes, dem Publikum das erste Mal, gemeinsam, ein Theaterstück zu präsentieren

Was ist mein Motto im Leben?
Wir müssen die wilden Spielräume von Kindern erhalten und weiter ausbauen, auch im Theaterbereich….denn  überall kann Theater stattfinden – sogar im Theater (Augusto Boal).

Wer macht einen BFD bei uns?

Unser Technik Team