Der Struwwelpeter

Habt ihr auch sofort das Bild im Kopf vom Jungen mit den wilden, blonden Haaren, breitbeinig, mit grünen Strumpfhosen und den unfassbar langen Fingernägeln? Denkt ihr an den Zappel-Philipp, den Suppen-Kaspar und an „Paulinchen war allein zu Haus …“? Ja, der Struwwelpeter, so alt er auch sein mag, ist heute immer noch präsent in den Kinderzimmern und in vielen Köpfen von 5 bis 105 Jahren.

Vor 178 Jahren erschien Der Struwwelpeter mit dem Untertitel Lustige Geschichten und drollige Bilder. Das Buch wurde in rund 40 Sprachen übersetzt und ist bekannt in allen Winkeln der Erde. Wie konnte das passieren? Hier geschehen doch die schlimmsten Dinge mit Kindern, die sich nicht an die Regeln halten! Hier wird gestorben, gebissen und abgefackelt, werden Finger abgeschnitten und Jäger erschossen. Kein Wunder, dass Kinder sie lieben! Die Bilder, die Reime, die kurzen, knackigen Geschichten, die anziehend und abstoßend, grausam und lustig und vollkommen übertrieben sind.

Wir holen Struwwelpeter, Daumenlutscher und Co. auf die Bühne im Theaterrevier und hoffen, sie fackeln die Bühne nicht ab.

Für alle, die ermutigt werden müssen, Regeln zu hinterfragen und gelegentlich zu brechen.

SO.10.09. PREMIERE
 

DER STRUWWELPETER

  • FÜR MENSCHEN AB 8 JAHREN
  • nach der Erzählung von Heinrich Hoffmann
  • Regie: Katharina Birch
  • Premiere: 10.09.2023